Praxishilfe zur Nutzung der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache
Wege zur sprachbewussten Unterrichtsgestaltung
- Herausgeber
- Landesamt für Schule und Bildung
- Artikeldetails
- Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 15.07.2021
Publikationsart: Broschüre
Format: DIN-lang
Sprache: deutsch
Barrierefrei: ja
Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.
- Praxishilfe zur Nutzung der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache [Download; *.pdf, 8,2 MB]
- Praxishilfe zur Nutzung der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache (Lesefassung) [Download; *.pdf, 4,3 MB]
- Anlage Individuelle Sprachbildungsplanung Sekundarstufe II [Download; *.pdf, 310 kB]
- Anlage Individuelle Sprachbildung Sekundarstufe I [Download; *.pdf, 140 kB]
- Anlage Individuelle Sprachbildung Primarstufe [Download; *.pdf, 310 kB]
Beschreibung
Die Praxishilfe zeigt, wie auf der Grundlage der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache sprachliche Bildung in allen Fächern im Unterricht in der Regelklasse sowie im Unterricht im Fach Deutsch als Zweitsprache, sowohl in Vorbereitungsklassen als auch
additiv bildungslaufbahnbegleitend, umgesetzt werden kann.
Exemplarisch wird dargestellt, wie der Unterricht in den unterschiedlichen Fächern sowie im Fach Deutsch als Zweitsprache aufeinander aufbauend und ergänzend organisiert sowie miteinander verzahnt und damit sprachbewusst gestaltet werden kann.
Die Praxishilfe richtet sich an alle Lehrkräfte; unabhängig davon, ob sie die Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache bereits kennen oder dieses Beobachtungsinstrument neu für sie ist.