Hauptinhalt

Anbau von Industriegemüse

Schriftenreihe, Heft 7/2009

/

Schriftenreihe Heft 7/2009 - Anbau von Industriegemüse Bild

Schriftenreihe Heft 7/2009 - Anbau von Industriegemüse Bild
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 28.02.2009
Seitenanzahl: 200 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Lattauschke, Gerald; Laber, Hermann

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Der Anbau von Markerbsen, Buschbohnen und Spinat für die Tiefkühlindustrie ist in Mitteldeutschland auf einer Fläche von ca. 6 000 ha von Bedeutung. In den Jahren 2006 bis 2008 wurden in der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft (jetzt: Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie) im Rahmen eines zunächst auf drei Jahre konzipierten Forschungsprojektes umfangreiche Versuche zum Anbau dieser Industriegemüsearten durchgeführt. Insbesondere wurden Fragen zur Sortimentsentwicklung, zu Ertrags- und Ernteprognosen, zur Bestandesführung und Düngung detailliert beleuchtet. Die hochaktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse dienen Landwirten, der Verarbeitungsindustrie sowie Züchter- und Beraterfirmen.

zum Seitenanfang