1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Schutz und Entwicklung der aquatischen Ressourcen

Schriftenreihe, Heft 7/2011

Schriftenreihe Heft 7/2011 - Schutz und Entwicklung der aquatischen Ressourcen Bild

Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 31.12.2010
Seitenanzahl: 87 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Naumann, O., Striegl, S.

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

In fünf Fließgewässern Sachsens wurde die Wirkung von Baumaßnahmen der Landestalsperrenverwaltung auf die Lebensbedingungen für Fische begutachtet.
Bewertet wurde der Rückbau von Wehren, der Einbau von Fischaufstiegsanlagen sowie Renaturierungsmaßnahmen mit Strukturverbesserungen der Gewässersohle.
Die Maßnahmen in der Triebisch, der Müglitz, der Wesenitz und der Kleinen Spree verbesserten die Lebensbedingungen und Wandermöglichkeiten für Fische.
Die komplexen Baumaßnahmen in der Chemnitz inmitten des Stadtgebiets bewirkten bislang noch keine Verbesserungen.