Hauptinhalt

Steckbrief ˈGleye aus Dünensandˈ

Böden der Altmoränenlandschaften

/

Gleye aus Dünensand

Gleye aus Dünensand
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 01.03.2017
Seitenanzahl: 2 Seiten
Publikationsart: Faltblatt
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Bräutigam, Tatjana; Sinapius, Ralf; Joisten, Holger
Preis
0,00 €

Beschreibung

Der Steckbrief informiert über die ˈGleye aus Dünensandˈ. Der Gley zählt zur Bodenklasse der ˈBöden der Altmoränenlandschaftenˈ. Er stellt eine typische Bodenform in Sachsen dar.

Der Gley ist ein Boden, der sich bei höher anstehendem Grundwasser (4 – < 8 dm unter Geländeoberfläche) entwickelt hat. Er ist der typische Boden der `Bodenregion der Altmoränenlandschaften`, speziell der Niederungen und Urstromtäler, ist aber überregional auch in allen anderen Bodenregionen Sachsens anzutreffen. An welche Personengruppen/Zielgruppen richtet sich die Veröffentlichung?

Der Steckbrief richtet sich an alle Interessierte, die sich über die Entstehung Verbreitung und das Erscheinungsbild typischer, repräsentativer Böden Sachsens informieren möchten.

zum Seitenanfang