Leitfaden zur Anfertigung einer Erntekrone und eines Erntekranzes
- Herausgeber
- Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft
- Artikeldetails
- Ausgabe: 2. Auflage
Redaktionsschluss: 19.03.2019
Seitenanzahl: 24 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: Sonderformat
Sprache: deutsch
Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.
Beschreibung
Die Landwirtschaft prägt das Bild des ländlichen Raumes. Kaum ein anderer Bereich hat innerhalb weniger Jahrzehnte einen so grundlegenden Wandel erlebt, wie die Landwirtschaft. Modernste Technik hat die schwere körperliche Arbeit im Stall und auf dem Feld abgelöst. Getreidegarben und Pferdefuhrwerke haben ihren Platz im Geschichtsbuch gefunden.
Anders verhält es sich mit speziellen Bräuchen und Traditionen, die sich über Generationen hinweg entwickelt haben. Sie zeichnen den sächsischen Kulturraum – insbesondere in den ländlichen Regionen – aus. Kenntnis darüber zu haben, schafft Verständnis für kulturgeschichtliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Gerade in Zeiten des raschen gesellschaftlichen und technologischen Wandels werden Bräuche und Traditionen in vielen Gegenden wieder lebendig. Sie geben den Menschen Halt und stehen für Heimat.
Die sächsischen Landfrauen setzen sich dafür ein, dass die Lebensqualität auf dem Lande weiter steigt. Die Pflege ländlicher Bräuche und Traditionen ist ihnen ein wichtiges Anliegen. Ganz konkret setzen sie sich für die Pflege, den Erhalt und die Weitergabe des traditionellen Bindens von Erntekronen und Erntekränzen ein. Mit dieser Broschüre wird lhnen die Tradition des Bindens nähergebracht und gezeigt, wie es geht.