Leitfaden Wirtschaftlichkeit in der Direktvermarktung
Produktkalkulation als Grundlage eines erfolgreichen Produktangebots in der Direktvermarktung
- Herausgeber
- Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
- Artikeldetails
- Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 04.02.2025
Seitenanzahl: 24 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch
Barrierefrei: ja - Autoren
- Thomas Lehr, Markus Schubert, Laura Oppermann, Tobias Kocker
Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.
Beschreibung
In dem Leitfaden wird anhand eines Praxisbeispiels die Wirtschaftlichkeit eines Produkts in der Direktvermarktung berechnet.
Obwohl das Verbraucherinteresse an regionalen Lebensmitteln steigt, bleibt der Preis ein entscheidendes Kaufargument. Daher ist eine regelmäßige Überprüfung der eigenen Wirtschaftlichkeit in der Direktvermarktung wichtig. Nur so können Möglichkeiten der Optimierung und Effizienzsteigerung voll ausgeschöpft werden.
Der Leitfaden richtet sich an Direktvermarkter der Landwirtschaft, aber auch des Ernährungshandwerks.