1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Dioxintransfer Boden - Grünland - Rind

Schriftenreihe des LfULG, Heft 2/2019

Dioxintransfer Boden - Grünland - Rind

Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 18.02.2019
Seitenanzahl: 58 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Müller, Ingo; Lindner, Anke; Frenzel, Thomas; Steinhöfel, Olaf

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Die Publikation dokumentiert die Ergebnisse eines Forschungsvorhabens zum Übergang von Dioxinen und dioxin-ähnlichen Verbindungen vom Boden über das Grasfutter in Weiderinder. An sechs Standorten in Sachsen wurde festgestellt, dass auch bei sehr geringen Gehalten im Boden ein Übergang zum Futter und auch in das Weiderind stattfindet. Die Gruppe der dioxin-ähnlichen Verbindungen zeigte eine besondere Bedeutung, da ihr Anteil entlang dieser Wirkungskette deutlich anstieg. Eine Überschreitung von Höchstgehalten wurde nicht festgestellt, auch nicht im Rindfleisch. Die Veröffentlichung richtet sich an Vertreter von Fachbehörden und Forschungseinrichtungen, aber auch an Landwirte und die interessierte Öffentlichkeit.