Hauptinhalt

Tenazität luftgetragener Mikroorganismen

Schriftenreihe des LfULG, Heft 19/2021

/

Tenazität luftgetragener Mikroorganismen

Tenazität luftgetragener Mikroorganismen
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 30.10.2021
Seitenanzahl: 95 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Barrierefrei: ja
Autoren
Marcus Clauß, Stefan Linke, Christin Tautz, Sarah Bromann

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Über die Abluft aus Tierhaltungsanlagen emittieren große Mengen Mikroorganismen in die Umwelt und können auch in benachbarte Wohngebiete gelangen. Dort stehen sie in Verdacht, die Gesundheit der Anwohner negativ zu beeinflussen.

Ziel dieses dreijährigen Forschungsprojektes war es, die Absterberaten (Tenazität) von für Tierhaltungsanlagen spezifischen Bakterien unter Außenluftbedingungen quantitativ zu bestimmen und die wichtigsten meteorologischen Parameter zu identifizieren, die einen Einfluss darauf haben. Es wurde eine spezielle Messkammer entwickelt mit deren Einsatz Absterberaten in Verbindung mit hohen Globalstrahlungswerten von deutlich über 90 % festgestellt werden konnten.

Die Veröffentlichung richtet sich an Betreiber landwirtschaftlicher Tierhaltungsanlagen oder anderer Bioaerosol-emittierender Anlagen, an Gutachter im Allgemeinen oder für Ausbreitungsberechnungen im Speziellen sowie an Genehmigungsbehörden, die mit der Thematik der Bioaerosole befasst sind.

Die Veröffentlichung kann aber auch für jeden allgemein Interessierten interessant sein, der sich fragt, wie lange Mikroorganismen in der Atmosphäre in einem für sie lebensfeindlichen Umfeld überleben.

zum Seitenanfang